Reinhard Gagel

Warning: Undefined variable $artID2 in /mnt/web420/b2/74/5678674/htdocs/kunst-mse.de/wp-content/themes/kmse/single-artists.php on line 120

Musiker, Intermedia-Künstler, Autor

Kontakt:
Dr. Reinhard Gagel
GM KunstRaum Pleetz
Rogaer Weg 2
17099 Datzetal OT Pleetz

Tel: 0049 176  59 97 44 43
https://www.reinhard-gagel.de

 

Reinhard Gagel über sich und seinen Weg

Dr. Reinhard Gagel

Intermedia Künstler, Musiker

Biografie in Stichworten

Intermedia Artist: metastilistische Malerei und Assemblage, visuell/musikalische Projekte, Performance und Installation. Mit-Betreiber des intermedialen Arbeits- und Performanceraum.

GM KunstRaum Pleetz: Experimente, Installationen, Performances, Konzerte, Ausstellungen und Lesungen. Künstlerisch/pädagogisches Musikstudium. Praxis als Pianist, Liedbegleiter, Improvisator.

Kurator von Konzertreihen und Komponist von Theatermusik. Intermediale Musik-Projekte. Dissertation und Lehrbeauftragter für Improvisation an der Musikuniversität Wien.

Artist´s Statement
Meine Kunst besteht aus dem Zusammenfügen von Materialien. Sie hat keinen abbildenden Charakter. Malerische Techniken und Gesten stehen im Dienst von Collage und Assemblage. Es gibt keine Vorentwürfe und Erwartungen, ich arbeite meist adhoc. Ich nehme, was mir im Moment “einfällt”, was da ist, was in Reichweite ist. Das ist das Prinzip der Emergenz, eines ästhetischen Prozesses mit offenem Ende, das ich ähnlich in meiner musikalischen Improvisationskunst realisiere. Ich nehme Anlässe der Wirklichkeit zum Ausgangspunkt: ich finde ein Zeitungsbild, ich bearbeite ein Foto, ich erforsche ein Thema. Dieses Material hat für mich einen oft körperlichen haptischen Reiz, einen Aufforderungscharakter, es aus einem Zustand des Abgeschlossenen zu öffnen. Das kann von der Ausmalung und Einfärbung bis Verunklarung und Verrätselung gehen. Durch diese Strategie komme ich zu Übergängen, Vermischungen, Überlagerungen, Rändern und liminalen Prozessen. In meinen Videoarbeiten kann ich noch mehr als in den Bildern auf diese Prozesshaftigkeit fokussieren. Ich will den Ausgangszustand, das 1:1 Material (es ist, was es ist, es stellt dar, was es darstellt) transformieren. Ich wandle aus einem eindeutigen in einen mehrdeutigen Zustand um, öffne Höfe der Interpretation und finde Stimmungen und Nuancen. Es soll dabei ein neuer Bild-Zustand (ein drittes) herauskommen: es folgt dem Prinzip der Emergenz.

Einzelausstellungen (Auswahl)

1992 Winterreise Bilder und  Objekte zur “Winterreise”, Edits Weintafel, Köln

1994 LP Projekt Das Verschwinden der Langspielplatte, Edits Weintafel, Köln

1996 Arbeiten auf Papier Ausstellung Fa. ASTEA international, Köln

2001 Trans Bilder und Objekte zu Musik. Volkshochschule der Stadt Köln

2012 40×40 Mixed-Media Arbeiten im Quadratformat.  Fincan Kulturzentrum, Berlin Neukölln

2017 Hinter Zäunen – über Grenzen BildTextMusik-Performance, GM KunstRaum Pleetz

2018 40×40 Bilder auf Papier. Átlátszó Hang Festival Budapest

2019 Ausmalung: Übermalte Fotografien Neubrandenburg RWN Art

2021 Feuerstelle BildTextMusik-Performance, GM KunstRaum Pleetz

2021 Unschreiben K-Salon, Berlin Kreuzberg

 

 

Beteiligung an Gruppenausstellungen (Auswahl)

1997 Eristik Gruppenausstellung der Künstlergruppe Köln-Salon

2002 Forellen-Sterben Müllerin Art Kultursommer Rheinland Pfalz, 2002, Neuwied Bendorf

2021 Fish & Ships  Galerie Usedomer Kaleidoskop

2022 Ausstellung “Neue Mitglieder” Schleswig-Holstein Haus Schwerin

2022 2. Kunstmesse Friedland

2022 Himmel & Erde Galerie Usedomer Kaleidoskop

2022 32. Landesweite Kunstschau “Leerstelle Kunst” des Künstlerbund MV, Schwerin

         

 
 

© Kunstgalerie Mecklenburgische Seenplatte · Impressum · Datenschutz