Thomas J. F. Rauch

Warning: Undefined variable $artID2 in /mnt/web420/b2/74/5678674/htdocs/kunst-mse.de/wp-content/themes/kmse/single-artists.php on line 120

Meine Dunkelkammer ist der Computer

Kunstraum im RWN
Nonnenhofer Straße 36
17033 Neubrandenburg
Telefon: 015120578338
E-Mail:  tjfrauch@atelierrauch.de
www.atelierrauch.de
instagram: josi_atelierrauch

 

1962  in Altentreptow geboren
1978 – 1988 verschiedene Tätigkeiten im kulturellen Bereich
Ausbildung an der Musikschule im  Fach Gesang

1988 intensivere Beschäftigung mit der Fotografie
Ausbildung im Bereich Druckgrafik bei Falko Behrendt

seit 1989 freiberuflich tätig als Druckerkünstler für
(Radierung, Holz- und Linolschnitt) und als Fotograf

1994 – 2004  Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler BKK

seit 1997 diverse Ausstellungen im Bereich Fotokunst
Teilnahme an verschiedenen nationalen und internationalen Workshops im Bereich Druckgrafik

Seit Beginn der achtziger Jahre fotografiere ich. Mein erster Fotoapparat war eine Spiegelreflexkamera, eine Praktika MTL 50. An meine ersten Fotos kann ich mich nicht mehr erinnern, aber daran, dass ich nächtelang in dem engen Bad meiner Neubauwohnung gesessen habe; in meiner improvisierten Dunkelkammer. Eine Filmentwicklungsdose, ein Vergrößerungsgerät, drei Fotoschalen und die entsprechenden Chemikalien – mehr brauchte es nicht.
Ich weiß noch, diese freudige Erregung die mich ergriff, wenn auf dem weißen Fotopapier plötzlich Konturen sichtbar wurden, die sich nach und nach zu einem Bild formten und dann der Moment,

wenn man das Foto, noch feucht, im Licht betrachten konnte…
Mittlerweile fotografiere ich digital mit verschiedenen Kameras.
Meine Dunkelkammer ist der Computer geworden. Doch die Freude am Fotografieren und die Neugierde, das Beste aus den Fotos heraus zu kitzeln, ist geblieben.

 
 

© Kunstgalerie Mecklenburgische Seenplatte · Impressum · Datenschutz