Dorothee Rätsch

Bildhauerin

Warning: Undefined variable $artID2 in /mnt/web420/b2/74/5678674/htdocs/kunst-mse.de/wp-content/themes/kmse/single-artists.php on line 120 Bildhauerin

Bildhauerei, ein Abenteuer mit offenem Ausgang

Dorothee Rätsch
17217 Penzlin
Passentin 25
Skulpturengarten Wilhelmshöhe

Telefon: 03962/221900

 

©Fotos der Künstlerin

Ein Künstlerleben, ein Abenteuer

1940 in Ostpreußen geboren; sieben Jahre landwirtschaftliche Arbeit mit Abendoberschule, Teilnahme an Zirkeln und Kursen für Bildhauerei
1961 Rückkehr nach Mecklenburg
1969 Kandidat des VBK-DDR
1971 Aufnahme in den VBK-DDR
Beteiligung an verschiedenen nationalen und internationalen Plenairs und Symposien für Bildende Kunst im In- und Ausland
Ausstellungen in Mexiko, Helsinki, Ungarn, Polen, UDSSR und verschiedenen Städten wie Magdeburg, Rostock, Berlin, Schwedt, Lauchhammer, Neubrandenburg, Waren u.a.m.
1988 Umbau einer Ruine zu Arbeits- und Wohnzwecken
1990 ABM Kulturprojekte
1994 – 2000 Konzeption und Ausführungsleitung zur Schaffung eines Kommunikationsortes ( für offene Kinder und Jugendarbeit u. Tourismus) Slavendorf Passentin
Seit 2000 wieder als Bildhauerin tätig und Schaffung eines Skulpturengartens in Passentin.

Mehrere Ausstellungen jährlich in Galerien, Kurgärten, Hotels, Gärten, Skulpturenpark..

Oft fragen mich meine Besucher, ob mir das „Figurenbauen“ Spaß macht.

Meine Antwort, Spaß ist es nicht – es ist nur die spannendste Beschäftigung von der ich weiß und nicht lassen kann. Und selbst könnte ich vielleicht erklärend sagen: Der Mensch ist wohl dazu geschaffen sich stets neu zu erfinden. Und es bleibt ein aufregendes Abenteuer wie und ob eine Idee eine Skulptur wird – so ist es immer wieder ein spannendes Abenteuer mit offenem Ausgang im Alleingang. Was dabei herauskommt, kommen kann, können Sie gerne bei mir im Skulpturengarten im Atelier sowie in verschiedenen jährlich gezeigten Ausstellungen sehen. Sie können sich jederzeit mit mir telefonisch für einen Besuch, ein Gespräch, verabreden.

Verleih und Verkauf von Skulpturen in Passentin Wilhelmshöhe
Ich vergebe jährlich eine Skulptur als Dauerleihgabe an öffentliche Einrichtungen. Bei Interesse bitte bei mir schriftlich bewerben.

 
 

© Kunstgalerie Mecklenburgische Seenplatte · Impressum · Datenschutz