Kathrin Wetzel

Kathrin Wetzel
Gessin 12a
17139 Basedow
Mail: kinderhof-wetzel@web.de
www.kathrin-wetzel.de
Instagram: kathrin_wetzel
Telefon: 039957 21205
Mobil: 01520 9444342

Kathrin Wetzel

geboren im Jahre 1968
zehn Jahre Schule
Lehre bei der Post
Erzieherhelferin in einer Fördereinrichtung
In der Zeit Von 1989 bis 2008 absolvierte ich eine Ausbildung als Bauzeichnerin, Psychologischen Beraterin und kümmerte mich vorrangig um meine sieben Kinder.

2009 studierte ich Bildhauerei an der Rostocker Technischen Kunstschule (RTK) bei Thomas Jastram (Bildhauer). 2012 schloss ich mit „sehr gut“ ab und arbeite seit Oktober 2012 freiberuflich als Bildhauerin.

Mein künstlerisches Thema ist das Wunderwerk Mensch. Jeder Körper unterliegt einer ganz bestimmten Rythmik, welche die Betrachtung des Körpers interessant macht. Die Sichtbarmachung der ihr innewohnende Funktionalität ist Bestandteil meiner Arbeit. Gestützt auf die Gerstilsche Lehre des Maßhaltens und die Berücksichtigung der Querschnitte der Figur sind die Kubischen Formen der Einzelnen Formelemente schnell zu erkennen. Wie ein Würfelsystem sind die verschiedenen Formen ineinander gesteckt. Dadurch erhält die Figur ihre Ordnung. Durch das Ordnen gewinnt die Figur an Glaubwürdigkeit. (Die Idee der Kuben in einer Figur stammt aus der Klassischen Moderne Anfang des 20.Jhd.) Ich versuche die Balace zwischen meinen Naturbeobachtungen, meinen Vorstellungen von der Figur und kunsthistorischen Anregungen zu halten. Alle kleinen Figuren sind lyrische Stücke, die Geschichten erzählen möchten. 

„Die Beseelung…., das ist es das schöne Wort. Es ist nicht die Gabe der Erfindung –  die Beseelung ist es, die den Dichter macht.“
(Thomas Mann)

 
 

© Kunstgalerie Mecklenburgische Seenplatte · Impressum & Kontakt